Archiv Villa Sutter

Vorangegangene Veranstaltungen

FRANZISKA HÖGGER: BILDER & SKULPTUREN

10 Nov 2019 - 8 DEZ 2019


Aus der Fülle des Lebens schöpfen und daraus etwas Eigenes machen.


Geboren in Bern lebt Franziska Högger seit mehr als 40 Jahren in Kreuzlingen.

Schon als Kind war sie kreativ am Ausprobieren und Gestalten. Diese Leidenschaft
wurde dreissig Jahren intensiviert und bestimmt heute ihr tägliche Leben.
Natur, Tanz und Musik sind ihre wichtigsten Inspirationsquellen. Im Gegensatz zu
den Skulpturen aus Holz, Stein, Ton oder Metall sind die Bilder keine Kopfgeburten.
Sie entstehen während des Arbeitsprozesses Schicht für Schicht. Diese Vielseitigkeit
befruchtet und vertieft das Verständnis für verschiedene Kunstformen, regt an
und bringt Bewegung, Abwechslung und Lust zum Weitermachen.


Vernissage Sonntag, 10. November 2019, 10.30 Uhr

Laudatio Sonny Walterspiel


Öffnungszeiten Ausstellung (Winter)
Dienstag bis Freitag 9 – 17 Uhr
Sonntag 10 – 16 Uhr,

Samstag und Montag Ruhetag


Die Künstlerin ist anwesend 17. und 24. November, 1. und 8. Dezember

sowie jeweils an den Dienstagen über den Mittag.

GRUPPENAUSSTELLUNG: Wirth / Kiser / Raschle / Zwahlen / Mittelholzer

11 Aug 2019 – 27 Okt 2019


Sie suchen mit Farben, Formen und Werkstoffen Grenzen, um ein Statement an Ästhetik und Fantasie entstehen zu lassen. Das zeichnet die fünf Künstler dieser Ausstellung aus, ohne dabei ihre Individualität zu verlieren.


Es stellen aus:
Roman Wirth (Holz)
Katharina Kiser (Bilder)
Walo Raschle (Eisen)
Orfea Mittelholzer (Papier)
Gery Zwahlen (Metall)

Vernissage: 11.08.2019 // 10.30
Die Laudatio hält der Schauspieler Philipp Langenegger
Die Ausstellung dauert vom 11. August bis 27. Oktober 2019

Ausstellungs-Öffnungszeiten
Dienstag und Donnerstag 9 – 17 Uhr
Mittwoch 9 – 13 Uhr
Freitag 11 – 17 Uhr 
Sonntag 10 – 16 Uhr
Samstag und Montag ist Ruhetag

JAHRESVERSAMMLUNG 2019

25 April 2019

Der Verein Villa Sutter blickte anlässlich seiner Jahresversammlung im April 2019 auf ein spannendes Jahr zurück. Auch blickte man gemeinsam in die Zukunft, bietet doch das laufende Jahr ein äusserst spannendes Programm.

KLAVIER-KABARETT: Esther Hasler // SPOTLIGHTS!

29 Mär 2019


Nach drei Einfraustücken in sieben Jahren präsentiert Esther Hasler in ihrer neuen Produktion «SPOTLIGHTS!» solo im Duo mit Piano eine Retrospektive der Superlative: Das Beste aus 1001 Vorstellung mit ihren Erfolgsprogrammen «Küss den Frosch!», «Laus den Affen!» und «Beflügelt!».

VERNISSAGE: STRAUSAK / LUDOLINI

24 Februar 2019

Die Künstlerinnen Tanja Strausak und Linda Ludolini stellen seit dem 24. Februar Porträtgemälde und Werke aus Ton aus. An der Vernissage konnten die Besucherinnen und Besucher die emotionalen Porträts und die Unikate aus Ton zum ersten Mal bestaunen.

VERNISSAGE: DIETER HALL

16 Jan 2019

Dieter Hall präsentiert "Bilder aus der Ostschweiz". Die Motive basieren auf biografischen Stationen seines Lebens, so etwa seine Zeit in Littenheid, im Appenzell und am Bodensee. Am 13. Januar fand die Vernissage zur aktuellen Ausstellung statt.

VERNISSAGE: WERNER GUNTERSWILER

13 Nov 2018

An der Vernissage vom 11. November präsentierte Werner Gunterswiler seine Papierschnitte einem breiten, interessierten Publikum.

VERNISSAGE: AGATHE HASLER

30 Sep 2018

Bei schönstem Wetter präsentierte Agathe Hasler ihre Gemälde und Steinskulpturen. Die Vernissage wurde vom Alphorn-Duo Bruno und Sepp musikalisch begleitet.

KONZERT: SUNNY MOUNTAIN GRASS

18 Sep 2018

Die Band Sunny Mountain Grass hat mit Schweizer Bluegrass das Publikum in der Villa Sutter zum Tanzen gebracht.

VERNISSAGE: GABRIEL MAZENAUER

19 Aug 2018

Während der Vernissage liessen sich die Besucherinnen und Besucher von den faszinierenden Skulpturen von Gabriel Mazenauer verzaubern.

AUSSTELLUNG: BEAT KÜHNE

06 Jun 2018

Der in Abtwil SG lebende Künstler bearbeitet die immer gleiche Ausgangsform mit unterschiedlichen Techniken. So entstehen durch Aussägen und Verformen die materialtypischen weichen Formen, die seine Kunst ausmachen.

JAHRESVERSAMMLUNG 2018

02 Mai 2018

Der Verein Villa Sutter blickte anlässlich seiner Jahresversammlung im April 2018 auf ein spannendes Jahr zurück. Auch blickte man gemeinsam in die Zukunft, bietet doch das laufende Jahr ein äusserst spannendes Programm.

KONZERT TÖBI TOBLER

02 Mai 2018

Töbi Tobler begeisterte die Konzertbesucher mit seinem virtuosen und intuitiven Hackbrettspiel. Den feinen Klang seines Instruments ergänzte er gekonnt mit seiner Stimme und bescherte den Gästen der Villa Sutter einen unvergesslichen Konzertabend.

VERNISSAGE JUDITH NUSSBAUMER

17 Apr 2018

An ihrer Vernissage lädt die Künstlerin Judith Nussbaumer die Besucher dazu ein, neue Blickwinkel zu entdecken.

VERNISSAGE EVA BRENNER

18 Jan 2018

An der Vernissage präsentierte die Münchwiler Künstlerin ein buntes Bouquet an Malereien und Farbschnitten. Die Methode für ihre Farbschnitte, «Farbe auf Farbe», hat sie eigens entwickelt.

Medien