Vernissage <br>Pirmin Breu
07 Nov 2017

Vernissage
Pirmin Breu

An der Vernissage präsentierte Pirmin Breu mit einem neugierigen Blick auf seine eigene Herkunft seine Bilder und Skulpturen. Er war Teil der 80er Graffiti Bewegung in der Schweiz und hinterliess seinen künstlerischen Fingerabdruck danach vielerorts auf der Welt. Seit über 15 Jahren ist er nun im Appenzellerland aktiv.

 
Vernissage <br>Stefan Rutishauser
26 Sep 2017

Vernissage
Stefan Rutishauser

An der Vernissage präsentierte der Frauenfelder Bildhauer und Maler neue Skulpturengruppen, die er für den Alfred Sutter Park geschaffen hatte. Begleitet werden die plastischen Werke von Bildern, die im Gartenhaus und in der Villa zu sehen sind. So entstanden natürliche Synergien zwischen den Werken im Aussen- und Innenraum.

 
Vernissage <br>Levin Bräu
18 Aug 2017

Vernissage
Levin Bräu

Levin Bräu zeigt seine Acrylbilder in der Villa Sutter. Seine Liebe zum Zeichnen und Malen hat der Theatermaler am Opernhaus Zürich zum Beruf gemacht. Das Experiment wie auch das expressive Zeichnerische ist immer Teil seiner Gemälde.

 
Konzert<br>Balthasar Streiff
16 Jun 2017

Konzert
Balthasar Streiff

An verschiedenen Spielorten im Alfred Sutter Park wurden die Zuhörer in eine Welt von Hörnern, Gehörn und anderen klingenden Rohren entführt. Archaische Klänge trafen auf zeitgenössische Musik, Komposition auf Improvisation.

 
Eröffnung<br>Pilgerweg
08 Jun 2017

Eröffnung
Pilgerweg

Das neue Teilstück des Pilgerwegs, das durch den Alfred Sutter Park führt, wurde in illustrer Runde eröffnet. Durch dieses Wegstück wird eine Lücke auf dem Schwabenweg geschlossen und die Pilger bleiben in Zukunft von der verkehrslastigen Strasse verschont.

 
Vernissage<br>Zweierlei
20 May 2017

Vernissage
Zweierlei

Inspiriert von einem Rundgang durch die Parkanlage zeigt die Bildhauerin Ingrid Tekenbroek aktuelle Objekte. «Vor der Abreise – bis zur Rückkehr» Der Bildhauer Urs Fritz lädt mit seiner Installation zu einer gedanklichen Reise ein. Impressionen von der Vernissage am 20. Mai.

 
Vernissage<br>Marcus Messmer
05 Apr 2017

Vernissage
Marcus Messmer

Die filigranen Figuren-Gruppen von Marcus Messmer zogen die Blicke der Betrachter auf sich. Mit der Kettensäge bearbeitet er Holzstämme, die wie stumme Zeugen einer archaischen Kultur wirken.

 
Tango-Abend<br>Crashkurs und Konzert
22 Mar 2017

Tango-Abend
Crashkurs und Konzert

Die Besucher genossen mit uns die verträumt-melancholische Musik des Live-Trios «Café Déseado» zu einem guten Glas argentinischem Rotwein oder tanzten beim Crashkurs mit Patrick Kliebens gleich selbst mit.

 
Vernissage<br>Walter Schawalder
24 Feb 2017

Vernissage
Walter Schawalder

Bäume faszinierten Walter Schawalder schon immer. In der Villa Sutter zeigt er vor allem Bilder in seiner neu entwickelten Kreidetechnik. Die Vernissage wurde vom Blockflötenduo Sarah Plüss und Stephannie Fritschi begleitet. Regierungsrätin Cornelia Komposch hielt das Laudatio.

 
Seminarkabarett mit Nicole D. Käser
10 Feb 2017

Seminarkabarett mit Nicole D. Käser

Laut Spielregel durfte nicht geklatscht werden und auch auftretende sexuelle Reaktionen sollte man für sich behalten. Lachen war natürlich gestattet. So wurden heikle Sexualthemen mit dem Publikum besprochen – vielen ging da so manches Licht auf.

 
Vernissage<br>Münchwiler Kunstschaffende
20 Jan 2017

Vernissage
Münchwiler Kunstschaffende

Drei Künstlerinnen und Künstler stellen seit dem 20. Januar in der Villa Sutter aus: Margit Konrad, Claudia Puchinger und Otto Willi konnten sich über zahlreiche Kunstinteressierte zur Vernissage freuen.

 
Poetry Slam<br>Lara Stoll
19 Nov 2016

Poetry Slam
Lara Stoll

Die virtuose zeitgenössische Lesung von Lara Stoll beleuchtete eine Gesellschaft, die Zeit und Nerven hat für die abstrusesten Probleme.

 
Vernissage<br>Brigitte Buchholz
12 Nov 2016

Vernissage
Brigitte Buchholz

An der Vernissage konnten die Besucher den Granatapfel im künstlerischen Sinne betrachten. Form und Farbe, Geschichten, Erlebnisse und Begegnungen mit und um den Granatapfel, flossen in die Bilder von Brigitte Buchholz ein.

 
Ausstellung<br>Thomas Kölla
08 Oct 2016

Ausstellung
Thomas Kölla

Thomas Kölla zeigt in der Villa Sutter eine Auswahl seiner Zeichnungen und Bilder. An der Vernissage konnten die Besucher die Kunstwerke umrahmt von Gitarrenklängen von Tobias Kölla geniessen.

 
Lesung<br>Daniela Schwegler
16 Sep 2016

Lesung
Daniela Schwegler

Daniela Schwegler las aus ihrem neuen Buch «Bergfieber – Hüttenwartinnen im Porträt» und entführte die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Schweizer Alphütten. Umrahmt wurde die Lesung und Foto-Show mit kreativen Solo-Jodeln von Sonja Morgenegg.

 
Konzert Klangkino
03 Sep 2016

Konzert Klangkino

Das Klangkino gastierte in der neu angelegten Parkanlage der Villa Sutter. Das Konzert, das zeitgleich mit dem Sonnenuntergang begann, begleitete die Verwandlung des Parks während der Abenddämmerung.

 
Vortrag Ueli Gubler
02 Sep 2016

Vortrag Ueli Gubler

Der zweite Teil des Vortrags «Von Pagus Durgaugensis im Jahre 744 bis zum Kanton Thurgau des Jahres 181» vermittelte unaufgeregt Fakten und beleuchtete die politischen Hintergründe der jeweiligen Ereignisse.

 
Vernissage <br>ohm41
19 Aug 2016

Vernissage
ohm41

Die Künstlergruppe ohm41 hat im Park Objekte und Bilder ausgestellt und Aktionen und Performances getätigt. Der Begriff Randzone ist dabei aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, dargestellt, besprochen und diskutiert worden.

 
Einweihung <br>Villa Sutter Park
13 Aug 2016

Einweihung
Villa Sutter Park

Beim multikulturellen Programm im Alfred Sutter Park kamen alle auf ihre Kosten. Es gab verschiedenste Darbietungen, einen Foto-Wettbewerb, kulinarische Stände, ein Feuerwerk und ein Brunchbuffet am Sonntag.

 
Vernissage <br> Maya Bärlocher
14 May 2016

Vernissage
Maya Bärlocher

Maya Bärlocher ist eine Malerin mit vielen Facetten: «Malen und Farben sprechen lassen sind für mich ein freudiges und tiefes Bedürfnis.» Farben sind für sie ein sinnliches Phänomen. Es entstehen Farbenklänge und Farbharmonien, an denen sich der Betrachter erfreuen und inspirieren lassen kann.

 
Vernissage <br> Markus Graf
23 Apr 2016

Vernissage
Markus Graf

Graf ist ein Eisenplastiker, der sich stets von Neuem auf die Suche nach der Einfachheit im Zusammenwirken zwischen Material und Form begibt. Trotz Regen trauten sich zahlreiche Besucher bei der Vernissage ins Freie, um Grafs Plastiken im Alfred Sutter Park zu betrachten.

 
Generalversammlung 2016
21 Apr 2016

Generalversammlung 2016

Die Generalversammlung wurde von zahlreichen Münchwilerinnen und Münchwilern besucht. Zudem konnte man bereits einen Einblick in die bevorstehende Austellung von Markus Grafs Plastiken gewinnen.

 
Vortrag Ueli Gubler
11 Mar 2016

Vortrag Ueli Gubler

Der Vortrag «Die vier Schweizerjubiläen» vermittelte unaufgeregt Fakten und beleuchtete die politischen Hintergründe der jeweiligen Ereignisse. Die Zuhörer konnten historische Einblicke gewinnen, eine Zeitreise durch die Schlacht am Morgarten, die Eroberung des Aargaus durch die Eidgenossen, die Schlacht bei Marignano und den Wiener Kongress.

 
Ausstellung <br> Zora Lüthi
17 Feb 2016

Ausstellung
Zora Lüthi

In der Villa Sutter präsentiert die Künstlerin Zora Lüthi eine Welt voller Leben und Farbe, von zart bis kräftig. Sie lässt sich treiben zwischen Mustern der Natur oder der Fantasie. Sie erschafft sich eine eigene Sicht der Dinge. In ihren Acrylbildern spürt Zora Lüthi der Geschichte alter Häuser, Strassenzüge und Plätze nach.

 
Ausstellung <br> Drei Künstlerinnen
15 Jan 2016

Ausstellung
Drei Künstlerinnen

Gleich drei Künstlerinnen und Künstler stellen seit dem 15. Januar in der Villa Sutter aus. Teresa de Simone, Florian Tuchschmid und Walter Wolf konnten sich über zahlreiche Kunstinteressierte zur Vernissage freuen.

 
Ausstellung <br> Anna Neubauer
10 Dec 2015

Ausstellung
Anna Neubauer

In der Villa Sutter präsentierte die Thurgauer Künstlerin Anna Neubauer Laszlo eine Auswahl ihrer formen- und farbreichen Kreationen. Ihre Werke spiegeln die Lebendigkeit und die Vielfalt des Lebens wider. Für einmal sind sie Sinnbild für Wünsche und Fantasien, dann wieder ein Symbol für die Unendlichkeit.

 
Märchenstunde Madeleine Bosshart
17 Nov 2015

Märchenstunde Madeleine Bosshart

Madeleine Bosshart entführte am 6. November 2015 in der Villa Sutter die Zuhörerinnen und Zuhörer während ihrer Märchenstunde in eine leidenschaftliche und lustvolle Welt – verpackt in anreizenden Erzählungen.

 
Vernissage Paola Walter
03 Nov 2015

Vernissage Paola Walter

Bei der gut besuchten Vernissage am 23. Oktober 2015 präsentierte Paola Walter ihre Kabelbinderobjekte. Die Laudatio hielt Peter Rottmeier, für musikalische Begleitung sorgten Rahel Kolland und Daniela Beutler.

 
Lesung Traumalp <br> Villa Sutter
11 Sep 2015

Lesung Traumalp
Villa Sutter

Autorin Daniela Schwegler nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch die Schweiz und fasziniert mit ihren Schilderungen von Alpen in der Region. Dabei wird Sie begleitet von Sonja Morgenegg mit Solo-Jodel.

 
Vernissage Alice Bernhardt
19 Aug 2015

Vernissage Alice Bernhardt

Alice Bernhart zeigt ihre Eindrücke aus der Natur mit Kopf und Herz auf und verwandelt die weisse Leinwand in atemberaubende floristische Ölgemälde. Die musikalische Begleitung durch Isabell Weymann hat den Abend abgerundet.

 
Einweihung <br> Villa Sutter
14 Aug 2015

Einweihung
Villa Sutter

Die Türen der Villa Sutter standen allen Interessierten am 14. August um Punkt 18.00 Uhr offen. Verschiedene Höhepunkte krönten den Abend – ein Besuch lohnte sich in jedem Fall. Hier einige Impressionen des Abends.